Nachrichten und Informationen

Nachrichten und Informationen aus der täglichen Arbeit des Landtagsabgeordneten.

(Kommentare: 0)  

Peter Hofelich wird Vorsitzender des Europaausschusses

Die SPD-Landtagsfraktion hat in dieser Woche ihre Kandidaten für die Besetzung der Vorsitzenden in den Ausschüssen des Landtags von Baden-Württemberg beschlossen. Entsprechend dem Wahlergebnis stehen der SPD und den Grünen je drei Vorsitzende zu, der CDU sechs. Für den Vorsitz im Europaausschuss, der auf die SPD fällt, wurde von der Fraktion einstimmig Peter Hofelich nominiert.

Peter Hofelich war in der vergangenen Wahlperiode bereits Mitglied im Europaausschuss und dort Sprecher für die SPD. Er hatte sich u.a. für eine weiterhin bestehende kommunale Verantwortung bei der Wasserversorgung eingesetzt und Stellung gegen die Privatisierungsvorstellungen der EU-Kommission bezogen. Hofelich gilt als pro-europäisch in einem Europa der Regionen.

Die Ausschussvorsitzenden werden in der kommenden Woche vom Landtag gewählt. Bisheriger Vorsitzender des Europaausschusses war Gerhard Stratthaus, ehemaliger Finanzminister. Peter Hofelich: „Ich freue mich sehr über die Ehre und hoffe, dass wir mit dem Ausschuss Baden-Württembergs Gewicht in Europa weiter verstärken können.                                 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.