Beratung

‚Peter Hofelich Strategie und Kommunikation’

Beruflich für Wirtschaft und Verbände beratend im Einsatz

„Meine wissenschaftliche Tätigkeit in der Verwaltungswissenschaft, die über 20-jährige berufliche Führungsaufgabe in der IBM, 15 Jahre in herausgehobener Position in Landtag und Landesregierung sowie meine vielfältigen Erfahrungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bündele ich heute und kann meine Klienten bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen strategisch, inhaltlich und kommunikativ unterstützen“.

Kompetenz in Wirtschaft, Politik und Verwaltung!

‚Peter Hofelich Strategie und Kommunikation’ initiiert, berät und begleitet Projekte zwischen Akteuren in Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik. Besondere Kompetenzen liegen darin, Dialoge aufzubauen, Ziele zu formulieren, Umsetzung zu begleiten, wechselseitiges Verständnis zu vermitteln und für die technische, ökonomische, ökologische und soziale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung Impulse zu geben.

Die langjährigen Erfahrungen und aktuellen Kenntnisse von Peter Hofelich in den genannten Bereichen werden dabei eingebracht und in seinem Netzwerk für die Projekte nutzbringend eingesetzt. Die Leistungen sind persönlich, maßgeschneidert und rein nutzerorientiert.

Profil

Peter Hofelich hat Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz studiert und 1980 das Diplom erworben. Studienaufenthalte in den USA und Nigeria sowie wissenschaftliche Mitarbeit und Veröffentlichungen am staatswissenschaftlichen Lehrstuhl von Professor Ellwein in Konstanz schlossen sich an.

1984 begann er eine industrielle Laufbahn bei der IBM Deutschland. Management-Aufgaben mit direkter Zuarbeit zur Geschäftsführung, die Führung der Hauptstadt-Repräsentanzen, sowie die Leitung des Behördengeschäftes als Vertriebs-Direktor ‚Public Services‘ markieren die Hauptaufgaben in 21 Jahren erfolgreicher Tätigkeit.

2006 wurde Peter Hofelich für die SPD in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt, dem er 15 Jahre angehörte. In dieser Zeit bekleidete er u.a. die Aufgabe des Vorsitzenden im Ausschuss für Europa und Internationales, sowie in der Landes-Regierung das Amt des Staatssekretärs für Finanzen und Wirtschaft sowie eines Regierungsbeauftragten für Mittelstand und Handwerk. Er nahm diverse Aufsichtsratsmandate in Landesbeteiligungen wahr.

Ende April 2021 schied Hofelich aus dem Landtag aus und konzentrierte sich auf seine ehrenamtlichen Aufgaben in sozialen Diensten und Kommunalpolitik. Darüber hinaus bereitete er die freiberufliche Beratung ‚Peter Hofelich Strategie und Kommunikation‘ vor. Seit dem 1. Oktober 2022 ist diese aktiv und bietet ihre Dienste an.

Portfolio

‚Peter Hofelich Strategie und Kommunikation‘ initiiert, berät und begleitet Projekte zwischen Akteuren in Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik. Eine gründliche Analyse des Ist- und des Soll-Zustandes., sowie Qualität und Exklusivität in der Umsetzung sind selbstverständlich. Die Beratungsleistungen werden individuell und persönlich erbracht.

In das Portfolio bringt Peter Hofelich seine langjährigen Kompetenzen ein, die sein besonderes Markenzeichen sind. Er wirkt beim Aufbau innovativer Strukturen, wie dem Verband Region Stuttgart oder dem Branchenverband ‚Bitkom‘, mit. Er treibt die Profilierung von Unternehmen und ihrer Führung durch klare Themen-Kommunikation voran, so bei der IBM Deutschland wie auch für den Mittelstand. Und er moderiert und organisiert Austausch und Verständigung zwischen Unternehmen, Politik und Verwaltung, wie exekutiv im Ministerium oder auf regionaler Ebene.

Schwerpunkte bisheriger Tätigkeit:

 

1. Begleitung wirtschaftsfördernder Maßnahmen

  • „persönlich, anleitend, mitarbeitend“
  • Für alle regionalen, lokalen und sektoralen Wirtschaftsförderorganisationen
  • Leistungen: Themen-Identifikation. Netzwerk-Management. Event-Design und Moderation.

2. Unterstützung von Geschäftsstrategien gegenüber der öffentlichen Verwaltung

  • „persönlich, beratend, vermittelnd“

  • Für Unternehmen mit Geschäftsinteressen zum öffentlichen Dienst.

  • Leistungen: Lage-Diagnosen, Informationsangebote, Austausch-Foren

3. Themenorientierte Unternehmens-Kommunikation nach innen und außen

  • „erfahren, zeitgemäß, interaktiv“

  • Für Mittelstand, Handwerk, große Unternehmen und Verbände.

  • Leistungen: Integrierte Kommunikationspläne, Führungs-Kommunikation.

4. Beratung und Orientierung in Transformation und Strategiefindung

  • „situativ, reflektierend, mit Überblick“

  • Für die Leitungsebene von Unternehmen, Verbänden und Non Profit-Organisationen

  • Leistungen: `Sparring-Gespräche‘, Q&A’s, Hintergrund-Gespräche mit Stakeholdern

5. Allgemeine Kommunikations-Services

  • „maßgeschneidert, schnell, direkt“

  • Für Unternehmens- und Verwaltungsführungen

  • Leistungen: Rede-Manuskripte, Editorials, Kurz-Analysen

Referenzen

Referenzen auf regionaler, europäischer und Unternehmens-Ebene vorhanden und bei Interesse erfahrbar.

Kontakt

Peter Hofelich Strategie und Kommunikation
Ziegelstr.56, D 73084 Salach

Fon: 0171-5578976;
Mail: info@peter-hofelich.de;

XING, LinkedIn

Kontaktformular

Bitte ausfüllen. Ich melde mich.

Persönliche Daten
Mitteilung
Spam-Schutz

Bitte beantworten Sie die folgende Frage. Damit wird verhindert, dass das Formular automatisiert (d.h. zum Spam-Versand) verwendet werden kann, da i.d.R. nur ein Mensch die Frage richtig beantwortet.

Was ist die Summe aus 9 und 6?