Region Stuttgart

Die Lebenswirklichkeit für die meisten Bürgerinnen und Bürger ist heute die Region. Das habe ich früh gespürt und gesagt. Aus dieser neuen Wirklichkeit berichte ich gerne.

Mein besonderes Projekt war aber ‚die Region‘. Durch die Berufspraxis in der IBM, das Pendlerdasein und die emotionale Nähe zu Stuttgart und seinen Umland-Landkreisen wurde mir klar, dass dieser wirtschaftlich kraftstrotzende, aber auch strukturell empfindliche ‚Mittlere Neckarraum‘ politisch gemeinsam organisiert gehört. Zur Gründung des Verbandes Region Stuttgart 1994 habe ich meinen Anteil beigetragen. Umso mehr betrübt es mich heute, dass die regionale Idee ihr Momentum verloren hat, die Wähler die wirklichen ‚Regionauten‘ nie belohnt haben und die Regionalversammlung nicht mehr der Magnet für die neuen politischen Talente dieser Region ist.